Freitag, 30. Juni 2017

Gastbeitrag: Sticken mit Frosted Matt und Freebie



Gastbeitrag: Friederike Seiler Schulz von ClaCavi

Rayon, Polyester, oder vielleicht doch mal etwas Anderes?

Kennt ihr das auch? Da stickt man schon jahrelang mit der Maschine, und nutzt seit Beginn immer nur eine Sorte Garn?

Bei mir war es auf jeden Fall so. Ich habe Rayon Garne in allen Farben die das Herz begehrt, doch das es auch andere tolle Maschinenstickgarne gibt, darauf habe ich nie geachtet.


Doch das ist nun vorbei! Ich habe ein traumhaftes Garn entdeckt! Ich habe das erste Mal auf Facebook und bei Madeira über Frosted Matt gelesen, und war sofort neugierig das Garn zu testen.
Frosted Matt ist das weltweit erste wirklich matte und lichtechte Stickgarn. Verstickt sieht das Garn fast wie Kreide aus und ist perfekt für Stickereien, die viele Details haben. Bei dieser Stickerei z.B. (gekaufte Stickdatei) kann man den Unterschied deutlich sehen.

 Hier habe ich die Frida Kahlo mit Rayon 40 gestickt:



Hier sehen wir eine Frieda Stickdatei gestickt mit Frosted Matt:


Ich bin begeistert! Die kleinen Details sehen bei Frosted Matt viel feiner aus. Da das Garn ein wenig dünner als Rayon ist, durch den Keramikanteil und die Lichtechtheit kommen solche kleine Details viel besser zur Vorschein. Das Garn lässt sich problemlos wie gewohnt versticken. Eine Änderung der Maschineneinstellungen ist nicht notwendig. 

Ich experimentiere gerne. Vor allen Dingen liebe ich es, Taschen zu nähen.  Ich habe einen recht einfachen Shopper genäht, der als oberen Abschluss einen breiten Rand aus Seil, genäht in der Rope-Technik, hat. Zum Zusammensteppen des 5 mm starken Baumwollseils habe ich Aerofil Extra Stark verwendet.



Kasia von Mäde! hat mir für die tolle Applikation eine Stickdatei zugeschickt, die ihr euch ab sofort auch als Freebie herunterladen könnt.


Stickdatei für Gross-Stickrahmenbesitzer mit eine Stickfläche von mindestens 20 x 20 cm

Stickdatei hier herunterladen

 

Gestickt habe ich dieses Mandala auf echtem Leder.  Jeder einzelne Stich sitzt perfekt, und die Oberfläche wirkt unglaublich edel. Ich bin von der Farbgebung und Klarheit der Linien fasziniert!
Das Sticken auf Leder kann für Stickanfänger etwas heikel werden. Ich habe Madeira Cotton soft Stickvlies in den Rahmen eingespannt und das Leder mit Sprühzeitkleber aufgeklebt. Zum Sticken benutzte ich die neue Anti-Glue Nadel

Die Nadeln sind durch die spezielle Beschichtung hervorragend für Klebevliese und Materialien geeignet, die mit Sprühkleber fixiert werden. Außerdem wird das Anhaften von Kleberückständen in der Fadenrinne bzw. im Nadelöhr verringert, und man hat weniger Fadenrisse aufgrund verklebter Nadeln.

Die Oberfadenspannung habe ich ein etwas gelockert und ansonsten, ohne jegliche Veränderungen an der Maschineneinstellung vorzunehmen, die einzelnen Sequenzen der Datei gestickt.



Womit stickt Ihr denn so? Nur mit Rayon oder Polyester? Madeira bietet viele unterschiedliche Stickgarne. Ich möchte sie alle testen!

Ich hoffe, dass ich euch meine Liebe zu Frosted Matt ein wenig näherbringen konnte, und in der nächsten Zeit zeige ich auch noch weitere Bespiele wie ich dieses Traumgarn einsetze. Das Madeira Team würde sich über Bilder mit Euren Stickereien freuen. Einfach an social@madeira.de schicken, oder auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #madeiragarne posten.

Bis dahin seid lieb gegrüßt und viel Spaß beim Sticken

Friederike

1 Kommentar:

  1. danke für den spannenden Bericht, Friederieke, ich werde in kürze ein größeres Sortiment der frostet Garne bei Madeira bestellen, und bin sehr gespannt, vor allem auch bei Blumen soll es ja tolle Effekte bringen. Ich werde dann berichten;O) liebe Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen